Endlich Schulkind!
Ein ganz besonderer Tag dem die Minis entgegen fiebern, aber für dieses Ereignis brauchen sie eine wichtige Stütze, die sie am ersten Schultag begleitet: eine persönliche Schultüte! Doch nicht nur das Schulkind fiebert dem Tag entgegen, sondern auch die kleinen Geschwister, daher können mit diesem tollen Freebook auch sie einen kleinen Begleiter erhalten.
» Downloade jetzt den Schnitt für die 70 cm Schultüte «
oder
» Downloade jetzt den Schnitt für die 85 cm Schultüte «
oder
» Downloade jetzt den Schnitt für die kleine Geschwistertüte «
Das brauchst du:
· Schnittmuster
· Klebestift
· Stoffschere oder Rollschneider und Schneidematte
· Stecknadeln/Stoffklammern
· passendes Nähgarn
· Kordel und Bänder zum Verzieren
· einen unelastischen Stoff , wir haben hier Musselin vernäht
· Schultüten Rohling
Für die Applikationen:
· Pailletten-Stoff/Stoffreste
· passendes Nähgarn
· Vliesofix/Bondaweb/Stylefix
· Bänder, Applis, Patches, Velours
Los geht's!
Klicke zuerst auf unseren Download und lade dir unser Schnittmuster herunter. Schneide anschließend das ausgedruckte Schnittmuster aus und klebe die Blätter der Reihenfolge nach zusammen: rote Linie an rote Linie. Als Hilfe haben wir dir ein Schnittlagenbild erstellt, das dir zeigt, wie deine Schnittteile später aussehen sollen. (Du hast die Wahl zwischen einer großen Schultüte und einer kleineren Geschwistertüte). Die Geschwistertüte lässt sich genauso nähen wie die große Schultüte.
Schneide den Schnitt entlang der schwarzen Linie aus. Die Nahtzugabe von 1 cm ist darin bereits enthalten. Dann solltest du zwei Schnittteile vor dir liegen haben: den Verschluss und das Schnittteil für die Schultüte selbst.
Um ein bisschen Pepp und Kontrast in die Schultüte zu bekommen, habe ich diese in zwei Stücke Stoff geteilt und eine Teilungsnaht eingefügt.
Dafür habe ich mir eine Kordel und einen Stift zur Hilfe genommen. Binde die Kordel an den Stift. Die Länge der Kordel bestimmt, wo deine Teilungsnaht später liegen soll. Ziehe die Kordel straff, lege das Ende an die Spitze der Schultüte und zeichne eine gleichmäßige Wölbung als Linie ein. Somit sind die Seiten gleich lang und die Nähte treffen später aufeinander.
Nun können die Schnittteile zugeschnitten werden.
Lege dein Schnittteil auf deinen gewünschten Stoff, stecke dieses fest und schneide es zu. An der neu eingezeichneten Teilungsnaht ist es wichtig, noch 1 cm Nahtzugabe hinzuzufügen, da wir die beiden Stoffteile an der Stelle später zusammennähen.
Schneide das Schnittteil dann zu.
Und nun das andere..
Die Blende benötigst du zweimal also schneide dieses Teil zweimal zu.
Ich habe dafür direkt beide Stoffe aufeinander gelegt, das Schnittteil aufgelegt und zugeschnitten.
Lege die beiden Schnittteile rechts auf rechts, stecke die lange Kante mit der geringen Rundung fest und nähe die Kante bei 1 cm zusammen.
Da Musselin stark ausfranst, habe ich die Kante im Anschluss versäubert. Mache das mit einem Zick-Zack- oder Overlock-Stich.
Die Naht kannst du dann schon einmal schön flach bügeln.
Lege dann das Teil so auf einander, dass eine lange Kante entsteht und die Nahtzugabe mittig aufeinander liegt.
Steppe diese dann auch wieder bei 1 cm Nahtzugabe fest und versäubere die Kante anschließend.
Stülpe dann das Teil aufeinander, sodass die offenen Schnittkanten aufeinander sind, stecke diese fest oder steppe sie knappkantig fest, sodass auch nichts mehr verrutscht. Somit ist der Verschluss so gut wie möglich vorbereitet.
Unsere Schultüte hübschen wir mit einem Regenbogen aus zweifarbigem Pailletten Stoff auf.
Dieser Schritt ist optional. Du kannst die Schultüte natürlich auch mit Applikationen, Patches, Bänder, Velours usw. verzieren. Doch dein Motiv sollte nicht größer als ein DIN A5 Blatt sein, damit es noch gut zu erkennen ist.
Nun musst du erstmal eine Schablone für dein Motiv erstellen. Ich habe hier einen Regenbogen gewählt, dafür habe ich das Blatt mittig geknickt, so ist er auf beiden Seiten genau gleich.
Empfehlenswert ist es, die Applikation mit Hilfe von Vliesofix auf das Nähgut zu kleben, damit es beim Aufnähen nicht verrutschen kann.
Zeichne den jeweiligen Bogen auf das Vliesofix und schneide es grob aus.
Lege dieses dann mit der rauen Klebeseite auf die linke Seite deines gewählten Stoffes und bügele es dann ca. 5 Sekunden auf deinen Stoff auf.
Achtung: Orientiere dich beim Bügeln an den jeweiligen Stoffen, der Pailletten-Stoff aus unserem Beispiel darf z.B. nicht so heiß gebügelt werden.
Sobald das Vliesofix auf dem Stoff fest ist, kannst du das Motiv ausschneiden. Achte vor dem Zuschnitt darauf, dass alle Pailletten in die selbe Richtung zeigen.
Nun die Papierschicht vorsichtig abziehen.
Wiederhole diesen Vorgang mit den restlichen Bögen deines Regenbogens.
Positioniere vorerst den kleinsten Bogen auf deinem Schnittteil und bügele es auf, nehme dir hierfür einen dünnen Baumwollstoff als Schutz zur Hilfe und lege diesen zwischen Bügeleisen und Applikation, da dir die Pailletten sonst wegschmelzen würden.
Nun kann der erste fixierte Bogen aufgesteppt werden. Diesen habe ich mit einem feinen Zick-Zack-Stich also einer Stichlänge von 0,2 sowie einer Stichbreite von 3,5 mm aufgenäht.
Mache vorher am besten eine Nähprobe.
Fixiere anschließend die restlichen zwei Bögen auf deinem Nähgut und nähe auch diese mit farblich passendem Garn auf.
Wir hübschen die Schultüte noch mit einem hübschen mintfarbenen Pompom Band auf. Fixiere dieses mit Stoffklammern bei 1 cm Nahtzugabe an der oberen Kante deines Schnittteils.
Praktisch ist hier auch das Stylefix-Klebeband als Helferlein zum Fixieren des Pompom Bandes.
Nehme dir jetzt das vorher zugeschnittene Unterteil der Tüte zur Hand. Lege dieses rechts auf rechts kantengleich auf und stecke es mit Stoffklammern gut fest.
Bei 1 cm festnähen und versäubern.
Bügele die Nahtzugabe auf der linken Seite dann nach unten.
Stecke jetzt das Schnittteil rechts auf rechts entlang der geraden Linie fest.
Achte darauf, dass die Nahtzugaben der Teilungsnaht sauber aufeinander liegen.
Nähe dann mit einer Nahtzugabe von 1 cm von oben bis zur Spitze hin runter.
Die Spitze kannst du mit den letzten Stichen minimal rund auslaufen lassen.
Die rechte Stoffseite der Schultüte und der Verschluss liegen noch innen.
Beginnend an der Naht, kannst du jetzt beide Teile rechts auf rechts kantengleich mit Stoffklammern aufeinander stecken.
Schiebe das Schultütenschnittteil zur Einfachheit beim Nähen in den Verschluss. Steppe dann beide Teile bei 1 cm zusammen, anschließend musst du es nur noch versäubern.
Wende die Schultüte zur richtigen Seite hin um und bügele sie etwas in Form.
Die Spitze kannst du mit einer Schere oder spitzem Gegenstand vorsichtig von innen herausdrücken.
Meine Schultüte individualisiere ich noch mit einem schönen Veloursschriftzug ;) Diesen bügele ich jetzt noch auf...
...bevor unsere Schultüte auf den Rohling kommt und bereit zum Befüllen ist :)