Bastelprojekt und coole Wanddeko in einem! Filz ist super geeignet für megacoole DIY-Projekte und lässt sich so einfach verarbeiten. Damit ihr seht wie vielseitig Filz sein kann, zeigen wir euch gleich drei schöne Ideen! Bei der Vielzahl an Farben, ist auch garantiert deine Lieblingsfarbe mit dabei!
Hier könnt ihr unsere Vorlagen zu den Projekten runterladen und ausdrucken.
PROJEKT 1: Personalisierte Wanddeko
Das brauchst du:
· Filz in deiner Wunschfarbe
· Nadel & Garn
· Stecknadeln/Stoffklammern
· Holzstab
Sucht euch zunächst Filz in eurer Wunschfarbe aus und druckt euch euren Wunschbuchstaben aus. In unserer Vorlage ist nur der Buchstabe „M“ enthalten, aber das geht auch mit Word ganz fix – einfach Buchstabe aussuchen, eine große Schriftgröße einstellen und ausdrucken.
Schneidet die Vorlage aus, legt sie auf den Filz und steckt sie dann fest, damit ihr beim Ausschneiden nicht verrutschen könnt.
Dann könnt ihr alles ausschneiden.
Als nächstes könnt ihr die Laschen um den Holzstab legen und zunähen. Verwendet dazu entweder farblich passendes Garn oder ihr näht nur durch die obere Schicht des Filzes, so sieht man die Naht von vorne nicht. Natürlich könntet ihr hier auch Textilkleber verwenden.
Dann könnt ihr auch schon die Pfeilteile annähen, dazu näht ihr auch entweder mit einem passenden Garn oder wieder nur durch die obere Schicht.
Achtet dabei darauf, dass ihr super eng um den Stab näht, dadurch hat der Filz einen guten Halt.
Zum Schluss könnt ihr ihn aufhängen oder zusätzlich eine Kordel anbringen.
Und schon habt ihr die perfekte Deko fürs Kinderzimmer!
PROJEKT 2: Wimpel mit Wunschtext
Das brauchst du:
· Filz in deiner Wunschfarbe
·Nesselstoff
· Nadel & Garn
· Stecknadeln/Stoffklammern
· Stoffschere
· Stift
· Lineal/Maßband
· Kordel
· Textilkleber
· Holzstab
Sucht euch auch hierfür zunächst Filz in eurer Wunschfarbe aus und druckt unsere Vorlage dazu aus, alternativ könnt ihr natürlich auch einen eigenen Spruch verwenden. Einfach eine schöne Schriftart aussuchen, ausdrucken und fertig!
Wählt nun, welche Farbe ihr für welchen Buchstaben verwenden möchtet und schneidet dann die Vorlage aus, legt sie auf den Filz, zeichnet sie nach und schneidet die einzelnen Buchstaben aus.
Für den Wimpel nehmt ihr euch einfach ein Stück Nesselstoff und messt 40cm x 40cm aus. Am unteren Rand markiert ihr die Mitte und an den Seiten jeweils von unten 15cm nach oben. Verbindet nun von der Mitte aus jeweils den Punkt rechts beziehungsweise links. So erhaltet ihr eure Form für den Wimpel. Schneidet diesen nun aus.
Schlagt dann den seitlichen und unteren Saum soweit um, dass ihr eine saubere Kante erhaltet, wir haben an den Seiten jeweils 5cm eingeschlagen, um dem Wimpel mehr Stabilität zu geben. Dann verwendet ihr den Textilkleber um die Ränder zu befestigen. Ihr könnt diese natürlich aber auch mit der Nähmaschine festnähen.
Als nächstes legt ihr den Holzstab ein und faltet die obere Kante um den Stab herum, dann befestigt ihr auch diese Kante mit dem Textilkleber.
Nun könnt ihr eure Buchstaben mit Textilkleber auf dem Wimpel befestigen und eine Schnur oder Kordel anbringen.
Jetzt nur noch an die Wand oder ein Regal gehängt und fertig!
PROJEKT 3: Blätterkranz
Das brauchst du:
· Filz in deiner Wunschfarbe
· Nadel & Garn
· Stecknadeln/Stoffklammern
Sucht euch auch hierfür zunächst Filz in eurer Wunschfarbe aus und druckt unsere Vorlage dazu aus.
Schneidet dann die Blätter aus und steckt diese auf den Filz eurer Wahl. Nun können die Blätter aus dem Filz ausgeschnitten werden, wir haben für diesen Kranz insgesamt 45 Blätter benötigt.
Jedes dieser Blätter muss an der hinteren Seite unten zugenäht werden, damit es den leicht gefalteten Look behält. Dazu faltet ihr das Blatt einfach der Länge nach in der Mitte und näht es zu. Beendet die Naht mit einem Knoten.
Fädelt einen neuen circa 5-10cm langen Faden durch das hintere Ende des Blattes, dieses benötigt ihr, um das Blatt an den Kranz zu binden.
Zum Befestigen der Blätter am Kranz nehmt ihr einfach ein Blatt und legt es abwechselnd rechts und links neben dem Kranz an und wickelt dort in entgegengesetze Richtungen beide Fadenenden herum. Ihr merkt, dass das Blatt nach circa 3 Umdrehungen des Fadenendes in jede Richtung befestigt ist. Ihr könnt es dabei immer noch vor und zurück schieben, jedoch wird so das Drehen nach hinten verhindert.
Diesen Schritt wiederholt ihr mit den verschiedenen Farben im Wechsel, solange bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid. Dann könnt ihr den Kranz beliebig aufhängen und dekorieren (den personalisierten Holzkranz findet ihr auf www.deinlieblingsteil.de ).