Tipp: Stecke nur den Anfang etwas fest und führe das Samtband mit den Händen während Du nähst. Das erleichtert Dir die Arbeit.
Anfang und Ende des Samtbandes schneiden wir zu einer Spitze, wie im Bild zu sehen.
Zum Aufnähen verwenden wir ebenfalls den Zickzackstich. Dieser vereinfacht das Nähen und ergibt zugleich eine tolle Ziernaht.
Zuerst nähen wir die äußere Kante, dann die innere. Auch hier sollte Deine Nadel einmal in und einmal neben den Stoff eintreffen.
Das Pomponband soll an die kurzen Seiten Deines Dreieckstuchs. Da wir zwei verschiedene Farben verwenden wollen, nähen wir diese auch nacheinander fest.
Wir beginnen mit dem weißen Pompomband. Dazu legen wir es auf den Stoff und stecken es bis zur Spitze mit Nadeln fest. Da wir das Band an der Spitze des Dreieckstuchs einschlagen müssen, stecken wir es nur an einer Seite fest.
Am Ende und am Anfang schneiden wir einen Bommel ab und klappen das Band einmal um. So bekommen wir eine saubere Ecke.
Dein Pomponband wird mit einem Geradstich angenäht. Das Nähmaschinenfüßchen schiebt sich gut an den Pompons vorbei. Sollten sie Dich dennoch stören, kannst Du Deine Nadelposition verschieben oder einen Reißverschlussfuß verwenden.
Wenn Du an der Spitze angekommen bist, kannst Du Deine Naht verriegeln.
Klappe das Pomponband so ein, dass an der Spitze eine saubere Kante entsteht. Danach kannst Du Dein Band auf der restlichen Strecke feststecken ...
…und festnähen. Auch hier wird das Ende des Bandes wieder eingeklappt.
Stecke nun das zweite Pomponband auf Dein bereits festgenähtes Band. Wir versetzen es ein wenig nach oben, damit beide Farben schön zu sehen sind. Stecke auch das blaue Band nur bis zur Spitze fest.
Wenn Du an der Spitze angekommen bist, schlägst Du Dein Pomponband wieder ein, sodass eine saubere Kante entsteht.
Feststecken und festnähen!
Und so bekommst Du schön sauber verarbeitete Ecken.
Wie das war schon alles? Ja!
Schon ist es fertig. Dein ganz individuelles Dreieckstuch!