Große Aufregung, kleine Mäuse und eine wichtige Frage: Welche Schultüte wird es?
Coole Stoffe, knallige Farben und klar, Bänder, Kordeln und Schnüre!
Mit dieser Erweiterung zu unseren anderen Schultüten-Schnittmustern bekommt deine Zuckertüte diese coolen Kordeln. Also worauf wartet ihr noch? Ab an die Nähmaschine und rein in die Schule!
» HIER findest du die Anleitung zur gesamten Schultüte
Das brauchst du:
· 2x Kunstlederösen
· min. 30cm Kordel (Wenn du das gleiche Band zum Zubinden der Tüte nutzen möchtest, benötigst du 1m)
· Schrumpfschlauch
· Stoffschere
· Stecknadeln/Stoffklammern
· Maßband/Handmaß
· passendes Nähgarn
Los geht's!
Möchtest du deine Schultüte mit dieser Erweiterung aufhübschen, nähst du zuerst nach der Anleitung „Schultüte Etikett“ bis zum Vernähen des Verschlussteiles. Dein Verschluss sollte an der langen Kante bereits vernäht, und die Nahtzugabe auseinander gebügelt sein. Lege deinen Verschluss auseinandergefaltet auf den Tisch, ab hier werden wir beginnen.
Als erstes werden wir die Position der Ösen festlegen. Messe hierfür mithilfe eines Maßbandes oder Handmaßes 14cm von der unteren rechten Kante aus ab und markiere dir diese Stelle, das wird unser Mittelpunkt zur Ausrichtung der Ösen sein.
Platziere die Ösen ca. 3,5cm von der unteren Kante und in einem Abstand von ca.2,5cm zu der Markierung entfernt. Die beiden Ösen sollten jetzt auf gleicher Höhe, etwa 5 cm voneinander entfernt liegen.
Nähe sie mit der Nähmaschine auf. Die vorgestanzten Vertiefungen zeigen dir, wo du lang nähen musst.
Drehe den Verschluss auf die Rückseite und schneide den offenen Bereich der Ösen kreisrund frei, sodass du von der Oberseite aus nichts mehr siehst.
Lege dann das Verschlussteil so auf einander, dass eine lange Kante entsteht und die erste Naht wieder mittig aufeinander liegt. Befestige das ganze am besten wieder mit Stoffklammern oder Stecknadeln.
Jetzt kannst du die Kanten bei 0,7cm zusammennähen.
Bügele die Nahtzugaben wieder ordentlich auseinander. Achte hierbei besonders auf die Ecken – diese müssen besonders glatt sein, damit dein Rohling später richtig sitzt.
Jetzt wird dein Verschlussteil gewendet. Achte dabei darauf, dass die Nahtzugabe und die offenen Schnittkanten aufeinander liegen.
Gerne kannst du die offene Kante dann feststecken, damit auch nichts mehr verrutscht.
Im nächsten Schritt wird der Verschluss an die restliche Schultüte genäht. Dafür die Schultüte in das Verschlussteil schieben, sodass die Kanten beider Teile aufeinander liegen. Die Seite mit den Ösen muss hier Innen zwischen den beiden Teilen liegen.
Befestige das ganze wieder mit Klammern oder Stecknadeln. Achte auch hier wieder darauf, dass die Nähte der beiden Teile mittig aufeinander liegen.
Die beiden Teile nun bei 0,7cm zusammennähen. Die Kante anschließend mit einem Zick-Zack- oder Overlock-Stich versäubern. Die Naht wird im Anschluss flach nach unten gebügelt.
Jetzt sollte deine Schultüte so aussehen.
Nimm dir nun dein 30cm langes Band zur Hand, oder schneide 30cm von deinem 1m Band ab.
Schneide dir von dem Schrumpfschlauch 4 x 2cm lange Stücke ab und stülpe diese über all deine Kordelenden.
Achtung: hier wird mit Feuer/Hitze gearbeitet!
Jetzt den Schrumpfschlauch mithilfe eines Feuerzeuges (oder Heißluftfön) zum Schrumpfen bringen. Dafür mit einem Abstand von mindestens 1,5cm das Feuerzeug unter das Kordelende halten. Dieses langsam drehen, sodass der gesamte Schlauch sich gleichmäßig zusammenziehen kann und das Ende so verschließt.
Eventuell überstehende Kordelreste mit einer spitzen Schere sauber wegschneiden.
Der letzte Schritt besteht nun darin, deine 30cm Kordel durch die eine Öse einzufädeln, und durch die andere wieder herauszuziehen.
Rohling in den Bezug stecken, und fertig ist deine Hoodie-Schultüte!